Willkommen! Auf der Plantage im - Haus der Generationen

Generationen Begegnungs- und Bewegungszentrum im Wolfsburger Süden

RZW Logo kl

Neuigkeiten

Kräuterpflanzen werden durch den Menschen seit nachweislich über 2.500 Jahren genutzt. Man geht davon aus, dass Menschen Wildkräuter seit ihrem Vorhandensein nutzen. Es gab in diesen Zeiten kräuterkundige Menschen, die über den Gebrauch informiert waren. Das waren Kräuterweiber, Druiden, Nonnen und Mönche auch Ärzte. In Wolfsburg und Gifhorn ist auch Herzogin Klara als Kräuterfachfrau bekannt. Als Menschen zur Heilung von Krankheiten noch nicht in die Apotheke gehen konnten, waren sie sehr auf die Heilkräfte aus der Natur angewiesen. Ihre Wirkung ist teils sehr stark.

Auch Kleidung oder Seile wurden aus Kräutern hergestellt oder es wurden

Farben aus ihnen gewonnen.

Brennnessel, Löwenzahn und Wegerich kennen wahrscheinlich die meisten Menschen. Bei Vogelmiere, Schöllkraut und Knoblauchsrauke werden es wahrscheinlich schon weniger Kundige. Ich lade euch ein, mit mir in die Welt der Wildkräuter einzutauchen.

Treffpunkt ist am 6.4.2024 vor der Gärtnerei Lieven in Mörse um 10 Uhr

Wir gehen wir einen Rundweg an der Mühlenriede entlang und durchs Hohnstedter Holz.

Die Wanderung ist für alle Altersgruppen geeignet, die ca. 3 km in Wandergeschwindigkeit laufen können. Dauer: ca. 2 Stunden

Die Teilnehmenden zahlen einen Beitrag von 10 €. Den Betrag werde ich im Anschluss der Veranstaltung dem „Raum zum Wachsen“ spenden.

Wenn ihr Lust auf diese gemeinsame Aktion habt, meldet euch bitte hier an. Wir freuen uns auf alle, die Lust auf diese Aktion haben.

Herzliche Grüße Marina Schütt

Der liebe Martin vom VfB Fallersleben hat uns besucht und uns die Spende vom Cycling Marathon überreicht. Danke an alle CyclingtrainerInnen und alle fleißigen FahrerInnen. Wir haben uns riesig über die Spende von 400 € vom Marathon gefreut. Auch ein ganz großes Dankeschön an den Rotary Club für eine 500€ Spende.

Danke lieber @vfb_fallersleben für diese tolle Aktion.

Die Plantage

Raum zum Wachsen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich mit allen Aspekten des Zusammenlebens von Menschen beschäftigt.
Der Verein wurde als eine Reaktion auf den gesellschaftlichen Wandel hin gegründet, er arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und ist rein Spendenfinanziert. Ziel ist es, interessierten Menschen “Raum” zu geben, das generationsübergreifende Miteinander in vielfältigen Bereichen des Lebens “Wachsen” zu lassen. Dazu unterhält und betreibt der Verein ein „Haus der Generationen“ und einen 5000 m² großen Generationengarten.

Alles über den Verein oder Mitglied werden/Spenden/Mitmachen
Spendenkonto: Raum zum Wachsen e.V.
Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg
IBAN: DE49269513110161244827 BIC:NOLADE21GFW

Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden und laden euch herzlich die Plantage zu unterstützen!

Mitglied im:

Menschen sind Mitglieder im Raum zum Wachsen e.V. und unterstützen die Plantage